"It’s just a Bag of Code"

Bezeichnung von Android und die Antwort auf die Frage, wie die strategische Zusammenarbeit zwischen Google und Sun aussieht. Überhaupt war die Antwort recht zynisch. Laut James haben Google und Sun seit zwei Jahren miteinander gesprochen, aber jedes Geschäftsmodell von Google beinhaltete eine Übernahme von Sun’s Kunden. Er bezeichnete Google abfällig als "advertising agency".

"It involves other people’s patent lawyers"

Antwort auf die Frage, warum Sun mit JAM das Rad neu erfindet, statt auf OSGI zuzugreifen.

"Powerpoint has a broken Workflow"

Kommentar zum Thema OpenOffice vs. Microsoft Office. Sun wurde kritisiert, die OpenOffice-Plattform zu vernachlässigen.

"Linux on Phones is a Device Driver Framework"

Antwort auf die Frage, ob es ein Java-Betriebssystem geben wird. James antwortete, dass es zum einen solche Ansätze schon gegeben hat. Er sieht da aber kein großes Potential, weil der Aufwand, Treiber zu programmieren, einfach viel zu groß ist. Die eigentliche Frage ist, wie viel von dem unterliegenden Betriebssystem noch für den Nutzer sichtbar ist – und bei Linux auf Handys wird das so gut wie gar nicht sein.

"Vista crippled OpenGL"

Das sind keine Neuigkeiten aber der Grund, warum Java 7 unter Vista so langsam ist. Auch bei Apple ist das Problem ein ähnliches, da es dort eine eigene OpenGL Implementation gibt, die Sun Schwierigkeiten macht. Da viele Teile von Apples Graphics-Subsystem proprietär sind, muss Sun auf Apple warten und kann die Arbeit der Anpassung nicht selbst machen.

"I don’t know how to answer politely"

Antwort auf die Frage, ob Swing und SWT komplementär sind oder konkurrieren. Laut James war IBM an der Entwicklung von Swing beteiligt, machte dann aber plötzlich eine 180-Grad-Wendung und erschien mit SWT. Laut James haben AWT und SWT die selbe, schlechte Architektur (was ich bezweifle, aber mal nachforschen werde). Die Konsequenz: SWT läuft gut unter Windows und überall sonst ziemlich schlecht. Laut James hat SWT genau die selben Probleme wie AWT. Nun ja, was Performance betrifft, ist das sicher nicht der Fall.

"You have given us not having to learn Visual Basic"

Danksagung eines Teilnehmers an James.