jastram.de Blog
 
 
Referenzen E-mail

Wie sieht unsere Arbeit konkret aus? mit unseren drei Dienstleistungen in unseren drei Kompetenzgebieten ergeben sich neun Scenarien.

Ein Pharmaunternehmen baut eine Plattform für Computational Drug Discovey auf

Consulting in Architektur

Ein pharmazeutisches Unternehmen plante eine interne Anwendung, um virtuelle Moleküle zu generieren und zu verwalten. Dazu wurde mit den Mitarbeitern eine Problemanalyse durchgeführt, mehrere Architekturen entworfen, dokumentiert und evaluiert. Am Ende konnte auf der Basis von harten Fakten eine klare Empfehlung ausgesprochen werden.

Consulting in Software

Das selbe pharmazeutsiche Unternehmen begann die Vorbereitung zur Umsetzung. Nachdem entschieden war, dass die Anwendung in Java mit einem Application Server aufgebaut werden sollte, wurden Anforderungen gesammelt, mehrere Applicationserver evaluiert und eine Empfehlung für ein konkretes Produkt ausgesprochen. Dabei wurden nicht nur Anschaffungskosten und Performance berücksichtigt, sondern auch die Total Cost of Ownership (TCO).

Ein mittelständisches Unternehmen verbessert seinen CMMI-Reifegrad

Consulting in Prozessen

In einem Kleinunternehmen mit 35 Mitarbeitern wurde eine Bestandsaufnahme bestehender Prozesse durchgeführt. Diese waren größtenteils mit Microsoft Office dokumentiert. Es wurde ein Migrationsplan entworfen, um die bestehenden 150 Prozesse in das Eclipse Process Framework zu überführen. Dazu wurde unter anderem festgelegt, wie die einzelnen Prozesse auf das Framework gemappt werden können.

Coaching in Prozessen

Die Umsetzung der Prozesslandschaft wurde größtenteils von den Mitarbeitern des Kunden durchgeführt. Dadurch wurden gezielt Coaching-Sessions durchgeführt. In diesen Sessions lernten die Mitarbeiter die neuen Konzepte und die verwendete Werkzeuglandschaft kennen. Durch dieses Vorgehen konnte zügig mit der Umsetzung begonnen werden, während zum Schluss ein kompletter Wissenstransfer stattgefunden hatte.

Training in Prozessen

Ein Prozess steht und fällt damit, wie konsistent er von den Mitarbeitern umgesetzt wird. Daher ist das Training aller Mitarbeiter, die die neuen Prozesse nutzen, unerlässlich. Das Training wurde gezielt darauf ausgerichtet, zu lernen, die wichtigsten Tätigkeiten schnell und effektiv ausführen zu können. Weiterhin wurden die Grundkonzepte vermittelt, wodurch die Mitarbeiter lernen sich effektiv selbst die fehlenden Informationen zu organisieren.

Ein Application Service Provider skaliert die Kundenteams

Coaching und Training in Architektur

Um die bestehende Infrastruktur weiter auszubauen und die anwachsende Kundenarbeit zu skalieren, entwickelten wir zusammen mit dem Kunden die Architektur weiter, um die von den Kunden-Ingenieuren durchgeführten Arbeiten zu vereinfachen. In einem konkreten Fall bedeutete das einen tiefen Eingriff um die Architektur, um Internationalisierung zu ermöglichen. Neue Konzepte, zum Beispiel im Bereich Design Patterns, wurden durch Trainingsseminare für das gesamte Entwicklerteam vermittelt.

Coaching und Training in Software

Um den Kunden-Ingenieueren das neue Wissen zu vermitteln, wurden Workshops durchgeführt, in denen die Mitarbeiter mit der neuen Architektur arbeiten mussten. Durch diesen praxisorientierten Ansatz konnten viele Fragen und potentielle Probleme bereits gelöst werden, ohne die Kundenarbeit zu gefährden. Durch gezielte Coaching-Sessions wurde sichergestellt, dass das Gelernte auch korrekt angewendet wurde.