Skip to content

Zu viele Pannen bei Sixt - nächstes Mal werde ich woanders mieten

BusinessTravel

Auf meiner letzten Dienstreise brauchte ich ein Auto - primär habe ich dort wegen der Öffnungszeiten gebucht: Ich brauchte den Wagen spät am Abend, und das war die einzige Vermietung am Bahnhof, die spät offen hatte.  Auch wenn ich €76 für ein kleines Auto für recht teuer halte.

Das Positive zuerst: Die Bedienung war freundlich.

Erste Überraschung: Ich soll einen Smart bekommen.  Ich dachte, ich hätte ein "normales" Auto gebucht. Aber wird schon stimmen. Gerade nachgeschaut: In der Reservierung steht "Beispiel: Opel Adam, VW Up!". Na ja, das sind schon Viersitzer!

Dann: Auto nicht da, wo es stehen soll.  Zurück zu Vermietung, dort 10 Minuten geduldig gewartet, dann zurück. Der Mitarbeiter hat dann zu Fuß (zum Glück ohne mich) das Parkhaus abgegrast und dann das Auto sieben Stockwerke höher gefunden. Durch die Logistikfehler bei Sixt mal eben eine Stunde verloren.

Auf der Rückfahrt: Vollgetankt, aber die Anzeige war nur auf 7/8. Ich dachte, das wäre ein Problem der Zapfanlage gewesen und habe noch mal woanders für €5 nachgetankt. Immer noch 7/8. Als Folge davon habe ich auch noch meinen Zug verpasst. Na gut, da kann Sixt nun wirklich nichts für, aber ich hätte schon merh als nur ein "tut uns Leid, passiert manchmal" erwartet.

Also: Nette Leute, aber ich sehe keinen Mehrwert von Sixt gegenüber einer Budgetagentur, bei der ich ein Drittel des Preises zahle.

Verdienen Lokführer genug? Ja! #GDL und #Weselsky verantwortungslos!

BusinessGermanyTravel

Um selber einschätzen zu können, ob der aktuelle Bahn-Streik gerechtfertigt ist, habe ich mir mal den Gehaltsspiegel der Lokführer angeschaut (Welt). Fazit: nicht üppig, aber Weißgott genug zum Leben, und im Vergleich (Bus- und Straßenbahnfahrer) durchaus angemessen.  Das bestätigt, dass hier auf den Rücken der Bahnfahrer (und Lokführer) ein politischer Kampf ausgeführt wird.

Ich fahre gern Bahn, und die Bahn hat schon genug Probleme: Nach oben müssen die mit Flugzeugen konkurrieren, nach unten mit Bussen.  Was hier an volkswirtschaftlichem Schaden angerichtet wird ist zum Heulen!

How the definition of hypertension changed over the years

BusinessLifestyle

I read before that the definition of "high blood pressure" has changed over time, and I finally wanted to find out if this is true, and if, by how much.  After searching for quite a bit, I found this great chart from Medscape that show the development of the JNC definition over time.  It's clearly visible how the definition of "normal" dropped over time.

I don't want to go into the reasons: The main question is whether we were initially wrong, or whether interest groups pushed it down. Make up your own mind.

Embedding the image does not seem to work, so check out the figure and the article.


tweetbackcheck